No 'slide' images have been detected!
How To Add Images To Your Slider
  1. View your project in edit mode by clicking the edit button.
  2. Import or drag and drop an image into your editor.
  3. Double click the image and in the popup menu change the filename to something that starts with 'slide'.
  4. Add as many images as you want and make sure to also change the filenames to something that starts with 'slide' (e.g. slide-2.jpg, slide-3.jpg).

Tatort - Zwei Leben - Regie Walter Weber, Buch Felix Benesch, Mats Frey



Als Krimidrama darüber, wie die Toten die Lebenden im Griff haben, entwickelt dieser "Tatort" einen zombiesken Sog.
Der Spiegel, 18.09.2017 - Christian Buß

Michael Neuenschwander, Stefan Gubser
Nachtschwarzer "Tatort" aus der Schweiz - Sterben ist blanker Egoismus!

Der 12. Fall des Luzerner Teams ist eine Lehrstunde über posttraumatische Belastungsstörungen.
rtv, 18.09.2017 - Martina Borgschulze

Wenn die Dämonen niemals ruhen.
Sowieso bewegt sich der zwölfte Schweizer "Tatort" auf durchweg hohem Niveau: spannend, klar in der Erzählweise sowie nachvollziehbar in der Darstellung und Entwicklung seiner Figuren. "Zwei Leben", so der Titel, wirkt zeitlos, weil er sich dem Kern verschiedener menschlicher Seelen nähert.

prisma, 12.09.2017 - Björn Larsen

Der Kameramann Stéphane Kuty fängt die immer wiederkehrenden Bilder, welche die Wahrnehmung des Busfahrers bestimmen, in beklemmender Schönheit ein. Laute, quietschende Geräusche, die schummrige Wohnung machen Gislers Verlies, das er Leben nennt, noch deutlicher. Der Ausweg: die Waffe vom Militär in seinem Schrank. Am Ende bleibt nur ein atemloses Rennen zur Brücke im grauen Dunst – Gislers Erinnerung ist zurückgekehrt, seine Wut ist noch grösser. Weg mit all diesen Bildern, dem Krach im eigenen Schädel. Es ist die posttraumatische Belastungsstörung, die in diesem «Tatort» die Hauptrolle spielt und ihn so sehenswert macht.
Neue Zürcher Zeitung, 17.09.2017 - Inna Hartwich

Die Verantwortlichen scheren sich nicht darum, was beim Thema Freitod passend und pietätvoll sein könnte, sondern hauen unvermittelt die zornige Botschaft raus: Sterben ist blanker Egoismus! Das Leid und die Trauer, den Ärger und den Abfall haben die zu ertragen, die zurückbleiben.
Der Spiegel, 18.09.2017 - Christian Buß

Der Schweizer Krimi überzeugt durch eine beklemmende Atmosphäre.
Im Schweizer Tatort "Zwei Leben" wird aus einem vermeintlichen Suizid ein hochdramatisches Racheszenario.
Der auf den ersten Blick scheinbar leicht durchschaubare Krimi wandelt sich zu einem doppelbödigen Psychogramm.

Westdeutsche Zeitung, 17.09.2017 - Joachim Hennig

Stephanie Japp, Michael Neuenschwander

Lähmende Machtlosigkeit
Regisseur Walter Weber und die beiden Autoren Felix Benesch und Mats Frey nehmen sich in «Zwei Leben» sehr gefühlvoll der geschundenen Seele von Gisler an. (…) Während Gisler emotional zerbricht, reagiert die Spurensichererin mit Zynismus, gepaart mit Gleichgültigkeit («Ich habe aufgehört zu zählen, wie viele Suizide wir dieses Jahr schon hatten.»). Jeder hat seinen eigenen Umgang mit dem schwierigen Thema – falsch ist irgendwie jeder. Nach «Zwei Leben» ist man aber deutlich näher bei Gisler, und das ist eine wertvolle Leistung des «Tatort»-Teams.
Luzerner Zeitung, 12.09.2017 - Michael Graber

Der neue Fall der Schweizer Ermittler stellt sie zunächst vor ein Rätsel: Ist ihr Opfer nicht schon vor 13 Jahren gestorben?
Dem Zuschauer kann das egal sein, denn dieser „Tatort“ erzählt eine viel interessantere Geschichte.
Das Leiden des Busfahrers, der früher als Lokführer gearbeitet hatte und damit bereits dreimal einen Suizid miterleben musste - übrigens genau die Zahl an Menschen, die ein Lokführer laut Statistik in seiner Karriere unfreiwillig überfährt - geht an die Nieren.

focus, 15.09.2017

Der Anfang hat ganz schön Rumms: Ein Erlebnis wie ein Albtraum. Die Gefühle, die dabei hochkommen, halten noch eine ganze Weile.
Zentralplus.ch - Jana Avanzini

Erschreckend real
Michael Neuenschwander spielt den psychisch Labilen, der zwischen Selbstjustiz und Selbsthass hin- und herpendelt, erschreckend real. Mit wenigen Worten, aber körperlich umso präsenter, ist er der große Pluspunkt dieses Tatorts.

derStandart.at, 17.09.2017 - Stefan Weiss

Saskia Vester, Roland Bonjour

Die Nacht der lebenden Leichen: Der Schweizer Kommissar Reto Flückiger ermittelt zwischen Menschen, die schon lange gestorben sein sollen.
Der Spiegel, 18.09.2017 - Christian Buß

Das war überraschend, spannend, solide inszeniert.
Münchner Merkur, 17.09.2017 - Stefanie Thyssen

Michael Neuenschwander spielt den unglückseligen Busfahrer Beni Gisler überzeugend und ohne Pathos.
Stuttgarter Nachrichten, 17.09.2017 - Tom Hörner

Dieser Schweizer „Tatort“ von Walter Weber gewinnt von Minute zu Minute an Kraft. Zwar gibt es ein paar deftige Zufälle. Aber die Auflösung von „Zwei Leben“, überwiegend im nassen und unbelaubten Luzern angesiedelt, ist spannend und nachvollziehbar. Auch schauspielerisch ist er sehenswert. Vorneweg gilt dies für Michael Neuenschwander als bedrohlich am Rande des Wahnsinns wandelnder Busfahrer Beni und für Stephanie Japp als kaum minder gestresste Psychologin Sonja.
Berliner Zeitung, 13.09.2017 - Martin Oehlen

Menschen sterben sehen
Diese «Tatort»-Folge ist schwere Kost. Eine, die einem etwas auf den Magen schlagen kann. Aber gerade im Herbst darf es ja mal etwas deftiger sein. Und der Herbst ist da.

St. Galler Tagblatt, 12.09.2017 - Michael Graber

Der neue Schweizer „Tatort – Zwei Leben“ ist ein vielschichtig erzähltes Krimi- Drama, in dem neben der Tätersuche vor allem der traumatisierte Fahrer im Mittelpunkt steht.
tittelbach.tv, 27.08.2017 - Volker Bergmeister

Es sind vor allem die glaubhaften Figurenpsychologien, durch die „Zwei Leben“ überzeugt.
Echo-Online.de, 15.09.2017 - Johanna Dupré

Die Suche nach dem Täter bleibt bis zum Schluss spannend.
stern, 18.09.2017 - Carsten Heidböhmer

Stephanie Japp

Der Titel „Zwei Leben“ bezieht sich nicht nur auf das Doppelleben des vermeintlichen Selbstmörders Conti, (…) sondern auch auf die vielen einzelnen Brüche und Scharaden in den Leben der anderen Charaktere. Am offensichtlichsten fallen die zwei Leben des Busfahrers ins Auge, vor und nach seinen traumatischen Erlebnis: ehemals mit Frau und Kind, lebt er jetzt alleine, von Panikattacken geplagt und schließlich arbeitslos in seiner kargen Wohnung. Und natürlich das Doppelleben der Psychologin Dr. Silvia Roth (Stephanie Japp), deren selbstdisziplinierte, bürgerliche Fassade kippt, als der totgeglaubten Jakob Conti (Markus Graf) vor ihr steht. Der Mann, den sie als Projektion für alles Misslungene sieht: Leben, Liebe und Karriere hat er ihr zerstört.
Westdeutsche Zeitung, 17.09.2017 - Joachim Hennig

Die Kritiker schrieben schon schlechter über Schweizer Sonntagskrimis.
derStandart.at, 17.09.2017 - Stefan Weiss

Ein hübscher Nervenkrieg! Und ein prima Gehirnjogging für uns Zuschauer – eine Woche vor der Bundestagswahl.
shz.de, 18.09.2017

Ein Schweizer "Tatort" also, der den Quotenerfolg ausnahmsweise verdient: einschalten!
rtv, 18.09.2017 - Martina Borgschulze

Tatort: Zwei Leben: Schweizer Ermittler gewinnen massiv Fans hinzu

Erfolgreichster Schweizer "Tatort" seit zwei Jahren
Der "Tatort: Zwei Leben" hat der ARD gestern mit 8,46 Mio. Zuschauern (MA: 25 Prozent) den Tagessieg bei den Einschaltquoten gesichert. Für den Schweizer "Tatort" war dies die beste Reichweite seit September 2015, als der "Tatort: Ihr werdet gerichtet" auf 8,94 Mio. Zuschauer (MA: 26,6 Prozent) gekommen war.
Blickpunkt:film, 18.09.2017

Schweiz-"Tatort" steigert sich enorm
So viele Zuschauer hatte der "Tatort" aus Luzern schon lange nicht mehr:
Der neue Fall "Zwei Leben" lockte am Sonntagabend 8,46 Millionen Zuschauer vor den Bildschirm - das entspricht einem Marktanteil von glatt 25 Prozent.
stern, 18.09.2017 - Carsten Heidböhmer

So kann man schon von Reichweitengewinnen in Höhe von zwei Millionen sprechen.
Auch bei den Jungen übrigens siegte Das Erste nun am Sonntag um 20.15 Uhr. „Zwei Leben“ kam hier auf schöne 18,8 Prozent Marktanteil.
Quotenmeter, 18.09.2017

Meistgesehene Abendsendung in Deutschland
In Deutschland war der «Tatort» am Sonntag mit 8,46 Millionen Personen (25 Prozent) die meistgesehene Abendsendung. Das allein ist wenig überraschend. Wie stark der Wert war, zeigt sich im Vergleich mit den letzten vier Luzerner Folgen bei der ARD, die durchschnittlich bloss gut 7 Millionen Zuschauer erreichten. Auch beim ORF spricht man bei 621'000 Zuschauern von einer erfreulichen Quote.

Marktanteil von 33,9 Prozent (Schweiz)
Mit 628'000 Zuschauerinnen und Zuschauern und vor allem einem Marktanteil von 33,9 Prozent ist sie rekordverdächtig hoch.
Blick, 18.09.2017 - Jean-Claude Galli


[oben] [home] [CREW] [AUSSCHNITT] [ZURÜCK]